Portrait
Meine Biel-Bio
2018 kam ich auf die Idee, meine Lieblingsstadt den Menschen spielerisch näher zu bringen, Parcours-BielBienne war geboren. Doch wie komme ich darauf, als gebürtiger Solothurner Biel als meine Heimat zu präsentieren?
Ersten Kontakt mit Biel hatte ich als Kind, indem ich mit der Mutter meine ältere Schwester besuchte, welche ab 1969 im Spital Beaumont die Lehre als Krankenschwester absolvierte. Beeindruckt war ich damals vor allem immer vom grossen Autodepot der General Motors bei Studen.
Mit dem Besuch der Verkehrsschule 1980 lernte ich die Stadt zaghaft als Teenager kennen. Die Skulpturenausstellung von 1980 fand ich damals eher komisch, einzig Schang Hutter kannte ich, da er seine «Spargel»-Holzfiguren in der Nachbars-Schreinerei in Mühledorf deichselte. Von Max Bill, Roman Signer, Bernhard Luginbühl oder gar Jean Tinguely hatte ich keine Ahnung. Welch verpasste Chance. Es folgte die Lehre in Bern und ein Sprachaufenthalt in Genf.
1986 lernte ich Biel das dritte Mal kennen, diesmal als WG-Bewohner. Fasziniert war ich vom Schmelztiegel der alternativen Szene in den besetzten Wohnungen des alten Bielerhofs, dem Kunsttreff «Polstergruppe» um M.S. Bastian und Le Kou Meyer und später dem «Kunstmausoleum». In der stillgelegten Metzgerei hörte ich auch das erste Mal das Duo Stiller Has, Im Hinterhof gab es im Sommer Open Air Kino mit 16mm-Filmen. Wenn man sich damals in die Altstadt verirrte, traff man äusserst selten jemanden, das alte Biel döste vor sich hin. Es folgten 8 Jahre in Zürich (die ich sehr schätzte).
Endgültig Bieler wurde ich ab 1995. Mein Sohn kam zur Welt und auch Biel wuchs langsam aus seinen Krisenjahren heraus. Die Expo.02 veränderte so vieles. Ich vergleiche den Einfluss der Landesausstellung auf Biel immer mit den Olympischen Spielen in Barcelona. Biel öffnete sich zum See, die Stadt setzte lang gehegte Projekte endlich um. Nachteil: Das Ritual des Cross Golf-Turniers vom Stadtpark quer durch die Stadt über Brachlandinseln (zum Beispiel hinter dem Chessu oder hinter dem Strandbad) bis zum See waren nicht mehr möglich, immer mehr Brachen wurden überbaut. Biel wurde moderner, verlor damit aber auch etwas von der Romantik des Abgefakten.
Mit dem Projekt Parcours-BielBienne entdecke ich nun Biel endgültig. Wie oft bin ich Gebäuden, Kanälen und Gassen entlang spaziert, ohne ihre Bedeutung zu hinterfragen. Sobald man beginnt, die Dinge zu hinterfragen, entdeckt man neue Welten. Mit dem Stadtparcours, der ArchitekTour, der Schatzsuche, der NightEdition und dem CineTrail habe ich unterschiedliche Facetten von Bieu ergründet. Die Suche geht weiter. Ici, c'est Bienne.
Das Foto oben zeigt übrigens das Parcours-BielBienne Team, v.l.n.r. der Gründer, der Grafiker, der Stadtführer und der Fotograf.

Links  liens
Links mit Bezug auf den Stadtparcours. Liens en référence au parcours de la ville.

Generell/en général
www.biel-bienne.ch     Stadt Biel / la ville de Bienne
www.j3l.ch     Tourismus Biel + Seeland / tourisme ville et région Bienne
www.ctsbiel-bienne.ch     Kongresshaus-Strandbad-Volkshaus / Palais des congrès-Maison du peuple-Piscine
www.bielersee.ch     BSG Bielersee Schifffahrtsgesellschaft
www.lacdebienne.ch     SNLB Navigation Lac de Bienne
www.vb-tpb.ch     Magglingen-Bahn Funiculaire Macolin Leubringen-Bahn Funiculaire Evilard
www.velospot.ch     Bikesharing / erster Veloverleih der Schweiz / première location de vélo en Suisse
www.zweisprachigkeit.ch     Forum für die Zweisprachigkeit
www.bilinguisme.ch     Forum du bilinguisme
www.nidau.ch     Terrain Expo.02 Gelände, Hundemätteli, Barkenhafen, Nidau-Büren-Kanal
www.bakom.admin.ch     Bundesamt Kommunikation BAKOM / Office fédéral de la communication OFCOM

Kultur/culture
www.podring.ch     Bieler Kulturwoche in der Altstadt /  la semaine de la culture dans la vieille ville
www.firstfriday.ch     kultureller Abendverkauf / vente du soir culturelle
www.lesinge.ch     Club Le Singe concerts and more
www.ajz.ch    Chessu / Coupole
www.tobs.ch     Theater Orchester Biel Solothurn / Théâtre Orchestre Bienne Soleure
www.farelhaus.ch     Farelhaus / Maison Farel
www.litcafe.ch     Literaturcafé / café littéraire
www.literaturinstitut.ch     Schweizerisches Literaturinstitut / Institut littéraire suisse
www.carrenoir.ch     Kleintheater / petit théâtre
www.nebia.ch     théâtre de poche
www.ess-spa.ch     Schweizerische Plastikausstellungen Biel / Expositions suisses de sculpture Bienne
www.nmbiel.ch     NMB Nouveau Musée Bienne | Neues Museum Biel
www.pasquart.ch    Kunsthaus/centre d'art, Photoforum, filmpodium, espace libre, Sammlung/collection
www.omegamuseum.com     Omega Museum: James Bond, Olympiade, Mondlandung/alunissage
www.schlossmuseumnidau.ch     Juragewässerkorrektion / La correction des eaux du Jura
www.bibliobiel.ch     Stadtbibliothek / bibliothèque de la ville
www.fffh.ch     Festival du Film Français d’Helvétie
www.cinevital.ch     Kino cinéma Apollo / Lido / Rex / Beluga
www.visarte-bielbienne.ch     joli mois de mai
http://www.arty-show.ch     Arty Show · Kunst-Schaufensterbummel / un lèche-vitrine insolite
www.musikschule-biel.ch     aka Konservatorium/Conservatoire, für Klassik, pour classique, Jazz, Rock, Pop.
www.lakelive.ch     Festival in der Seebucht / Festival au bord du lac
www.groovesound.ch     Konzertveranstalter Kleinkunst, Jazz, Rock. Petits spectacles de variétés, musique improvisée
www.pegasustheband.com     Bieler Band I / groupe de pop
www.treekillaz.com     Bieler Band II / groupe de grunge
www.deathbychocolate.ch     Bieler Band III / groupe de rock
www.putsmarie.com     Bieler Band IV / groupe de punk
www.redbull.com/ch-de/     siehe/voir «Dance City Guide Biel»
https://morganeschaller.com   Reiseblog/blog des voyage ‹cabinet de curiosités› von/de Morgane Schaller

Wirtschaft/Economie
www.fhs.swiss     FH Fédération de l'industrie horlogère Suisse Verband Schweiz. Uhrenverband
www.swatchgroup.com     Swatch Omega Tissot Plancpain Longines Rado Certina ...
www.rolex.com     Produktionsstandort Biel / site de production Bienne
www.sipbb.ch     Switzerland Innovation Park
www.lawerkstadt.swisscom.ch     Coworking Space Swisscom

Gastronomie
www.lagolodge.ch     Hostel & Bistro & Brewery «Seeland Bräu»
www.atomiccafe.ch     Café & meeting point
www.bar-hasard.ch     Caféine, vitamines et vibrations
www.cafebresil.ch     Café am Bahnhofplatz
www.lindenegg-biel.ch     Grüne Oase au centre
www.comet-diner.ch     Hamburger in Pulp Fiction Atmospähre
www.lececil.ch     Café Bar. Der Klassiker depuis 1934
www.odeon-bienne.ch     à l'Odéon tout est bon!
http://facebook.com/ducommercebiel Café du Commerce Rock live jeden Donnschti jeudi
www.stgervais.ch     Restaurant St.Gervais
www.elite-biel.com     Art Déco Hotel
www.perron8.com/provisorium     Bar & Lounge Provisorium since 2009
www.pooc.bierbienne.ch     Pub & Bier shop. Toujours neue Bière sur la Karte
www.restaurant-lecluse.ch     Le bijou à côté du Parc Elfenau
www.stadthausag.ch     Rotonde / La Péniche
www.farelbistro.ch     Bistro. Kaffee & Kuchen. café & gâteaux
www.cafefaro.ch     Traditionelle Bieler Kaffeerösterei / petite entreprise de torréfaction artisanale
www.biosirup.ch     1001 fleurs. Bio Sirup hausgemacht / Bio sirop fait maison
www.restaurant-residenz.ch     Residenz, Gastronomie, Konzerte

Sport
www.paradice-bienne.ch     Eisbahn auf der Esplanade im Herzen der Stadt / patinoire mobile au cœur de la ville
www.seeclub-biel.ch     Ruderclub / club d'aviron
www.traildevils.ch/Trails www.trailnet.ch     BielTrail Downhill Piste Magglingen Macolin
www.100km.ch     Bieler Hunderter / les 100 km de Bienne
www.bielchessfestival.ch     Schachfestival / Festival international d'échecs
www.tissotarena.ch     Fussball/football, Eishockey/hockey sur glace, Curling, Shopping, Kino/cinéma
www.fcbiel-bienne.ch     FC Biel-Bienne Fussballclub / Club de football
www.ehcb.ch     EHC Biel-Bienne Eishockey / hockey sur glace
www.curling-biel.ch     Curlinghalle Biel-Bienne
www.ehsm.admin.ch     Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen / Haute école fédérale de sport Macolin HEFSM
www.naishsupcenter.ch     Stand Up Paddling. Grösstes SUP Race der Schweiz / Plus grande course de SUP en Suisse.
www.bowling-bienne.ch     Bowling-Center
www.parkourone.com     Parkour quer durch die Stadt
www.actionsports.ch     Action Sports  Velofachgeschäft
www.billardbarbiel.ch     Billard Center

Medien Médias
www.bielertagblatt.ch     Journal quotidien en langue allemande
www.journaldujura.ch     französischsprachige Tageszeitung
www.bielbienne.com     zweisprachige Zeitung / journal bilingue
www.canal3.ch     Lokalradio / radio locale
www.telebielingue.ch     Lokaler TV-Sender / station de télévision locale
www.migrosmagazin.ch     Migros Magazin deutsch
www.migrosmagazine.ch     Migros Magazine français
www.lematin.ch     Le Matin
www.solothurnerzeitung.ch     Solothurner Zeitung
www.grenchnertagblatt.ch     Grenchner Tagblatt
www.oltnertagblatt.ch     Oltner Tagblatt
www.aargauerzeitung.ch     Aargauer Zeitung
www.badenertagblatt.ch     Badener Tagblatt
www.limmattalerzeitung.ch     Limmattaler Zeitung
www.bzbasel.ch     Basellandschaftliche Zeitung